2024 Oktober - Dezember

Am Nikolaustag haben wir Nissemännchen getangelt. Diese Nisser (so heißen sie auf dänisch) sind für mich eine Kindheitserinnerung. Denn in Flensburg, wo ich aufgewachsen bin, sind diese kleinen Weihnachtswichtel allerorten zu sehen in der Adventszeit. Sie zu tangeln, zaubert automatisch ein Lächeln aufs Gesicht.

All Hallows Eve when the vail is thin between the worlds. Die besondere Stimmung an Allerheiligen, wenn der Schleier dünn ist zwischen den Welten, haben wir mit einander überlagernden Schichten des Musters Diva Dance und mit der Technik Tranzending auf unseren Kacheln sichtbar gemacht.

Auch dieses Jahr verwende ich für jeden Tag der Inktober-Challenge ein Bijoukärtchen (ca. 5 x 5 cm). Die Kärtchen habe ich vorbereitet mit einem quadratischen Rahmen, den ich mit Markern in sanften Herbstfarben ausgefüllt habe.

Ein paar Tage nach dem Erntedankfest haben wir im Tangle-Tee einen Erntekranz getangelt. Dankbarkeit und Wertschätzung sind Beginn und Abschluss jeder Tangle-Session mit ihren acht Schritten. Dem haben wir hier besonderen Raum gegeben. Die Muster haben uns eine Atmosphäre von Herbst und Fülle vermittelt.

Im Oktober gibt es seit einigen Jahren die Initiative Inktober. Es geht darum, Kreativität in den Alltag zu integrieren. Dafür werden Vorschläge gemacht, was an den einzelnen Tagen mit Tinte gezeichnet werden kann. Mit Zentangle ist es natürlich wunderbar möglich, in einem kleinen Zeitfenster täglich etwas zu tangeln. Im letzten Jahr habe ich für jeden Tag ein Bijoukärtchen (ca. 5 x 5 cm) genommen, mit Bleistift eine Form wie ein Reiskorn darauf vorgezeichnet und dann das vorgeschlagene...