Apfelkerne ?
Das Kernhaus vom Apfel - in Englisch "Applecore" - war das Vorbild für das zentrale Muster bei diesem Tangle-Tee. Es lässt sich wunderbar aus Fescu-Zweigen aufbauen.
Wir orientieren uns beim Tangle-Tee an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.
Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenbuch vor:
Hier seht Ihr das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.
Über die Muster
Apacore
stammt von Lori Manoogian. Auf Tanglepatterns sind die Stepouts zu finden. Stepouts Apacore
Und hier ist ein kleiner Film dazu von Lori selbst:
Swarm
von Zentangle bildet als Strukturmuster einen schönen Kontrast. Im Newsletterarchiv von Zentangle findet Ihr die Beschreibung dazu. Stepouts Swarm
Fescu
Das zierliche Fescu ist hier nicht nur eine hübsche Verzierung, sondern bildet auch die Grundlage für die ersten Schritte von Apacore. Oben im Skizzenheft ist das gut zu sehen. Das ursprüngliche Fescu, wie Maria es zeichnet, ist in sich etwas wackeliger getangelt und der Abschluss ist eher ein Kügelchen als ein Tropfen. Dies ist gut im folgenden Film zu sehen. Etwa ab Minute 23:30 tangelt Maria Fescu in das Büchlein vom Project Pack 10.
Hier nochmal die Muster auf Bijous, zusammen mit meiner Kachel vom Nachmittag:
Der Tangle-Tee findet wöchentlich am Mittwochnachmittag statt.
Hier gibt es weitere Info dazu: