Organische Üppigkeit trifft Struktur
Immer wieder schön finde ich den Kontrast zwischen Strukturmustern und organischen Mustern. Das Strenge, Geradlinige und das Üppige, lebendig Geformte bildet ein harmonisches Ganzes auf der Kachel und auch im Mosaik, das aus den Kacheln der Beteiligten zusammengesetzt wird. So ist das beim Tangle-Tee.
Wir orientieren uns bei diesen Workshops an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.
Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor:
Und hier ist das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen zu sehen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.
Über die Muster
Dealys
Das üppige, organische Muster hat Debbie New dekonstruiert. Sie stellt es hier in ihrem Blog vor: Stepouts Dealys
Amberwaves
von Sabrina Stein findet Ihr auf Pinterest: Stepouts Amberwaves
Desert Flower
Dieses schöne Muster von Anya Lothrop ist in der Musterquelle zu finden: Stepouts Desert Flower
Im Tangle-Tee habe ich von den Büchern von Anya Lothrop gesprochen, die ich gerne empfehle. Sie war die erste CZT in Deutschland und hat zwei Broschüren als Sonderveröffentlichung von "Freude am Zeichnen" herausgebracht. Die Inhalte dieser Broschüren sind vereint in dem Buch "Zentangle - die große Kollektion". Die Muster werden jeweils mit den Stepouts vorgestellt und in einer Beispielkachel zusammen mit anderen Mustern gezeigt. Wirklich ein schönes Grundlagenwerk. Ich verlinke hier zu Amazon, weil es dort die Möglichkeit gibt, in das Buch hineinzuschauen. Buch Anya Lothrop
Der Tangle-Tee findet jetzt wöchentlich am Mittwochnachmittag statt.
Hier gibt es weitere Info dazu: