Tangle-Tee - 2. November 2022

Pusteblumen ...

Im Zentrum dieses Tangle-Tee-Nachmittags stand das Muster Samarei, Fluffig und blumig repräsentiert es das Sahnewölkchen in unserem Tee. Das Herbe vom Tee wird von dem Muster BB verkörpert, das Balken für Balken über die Kachel wachsen kann. Und das Süße hat diesmal Crescent Moon übernommen. Wenn man einen einzelnen Halbmond zeichnet, kann man ihn gut als niedliches Verzierungselement verwenden.

 

Beim Tangle-Tee orientieren wir uns an der ostfriesischen Teezeremonie. Drei Tassen mindestens und ohne umzurühren, so dass Sahne, Tee und Kluntje (Zucker) klar erkennbar bleiben. So wie die Muster auf unserer Zentangle-Kachel.

 



 

Zunächst stellte ich die Muster im Skizzenheft vor.

Und hier kommt das Mosaik aus den Kacheln der Teilnehmerinnen. Bitte zweimal draufklicken für eine sehr große Vergrößerung.

Über die Muster

Samarei

hat Julia Maria Weber dekonstruiert. Ihr findet es in der Musterquelle. Stepouts Samarei

 

BB
ist kantig und passt sich doch jeder Wellenform an. Es ist ein Original Zentangle-Muster, das in der Musterquelle zu finden ist. Stepouts BB

 

Crescent Moon

ist hier als Einzelhalbmond oder Käferchen (Lady Bug) als Verzierungselement zu sehen.
Es ist eines der ganz grundlegenden Muster von Zentangle, das in keinem Basiskurs fehlen sollte. Die Stepouts sind natürlich auch in der Musterquelle gelistet und ebenso bei Tanglepatterns. Stepouts Crescent Moon.

Ich habe euch ein schönes Video über Crescent Moon rausgesucht. Es ist aus dem ersten Project Pack. Hier können wir Rick zusehen, wie er Crescent Moon auf einer schwarzen Kachel tangelt:

 


Der Tangle-Tee am Mittwoch findet abwechselnd mit der Tangle-Auszeit am Freitag statt.
So gibt es jede Woche ein Angebot, unter meiner Anleitung entspannt zu tangeln.
Hier gibt es weitere Info dazu: